Bericht zum Silvesterlauf 2016

02.01.2017

252 Läufer gingen an den Start

TV-Wallersdorf veranstaltete seinen traditionellen Silvesterlauf 2016

Am letzten Tag im alten Jahr lud der TVW zum traditionellen Silvesterlauf ein. 252 Läufer fanden sich auf dem Ettlinger Sportgelände ein. Bei minus fünf Grad Celsius, dafür aber einer herrlichen Raureif-Landschaft, wärmten sich die Sportler auf. Erster Vorsitzender Werner Hahn freute sich, denn viele bekannte Gesichter, darunter zweiter Bürgermeister Daniel Schneider, Dr. Alois Waas, Arzt Wolfgang Hiergeist oder Eichendorfs dritter Bürgermeister Werner Straubinger meldeten sich für einen Start. Unter den Zuschauern weilten erster Bürgermeister Ottmar Hirschbichler und Marktrat Franz Aster.

Flott notierten die Damen der Anmeldung, Petra Hahn, Margit Steer, Karin Kiermeier, Tanja Wallner die Namen der Teilnehmer, um die Erinnerungsgeschenke vorzubereiten. In der Tee- und Kuchenküche bewirteten Julia Hahn, Christoph Wallner, Daniel Ritt und Patrick Sagmeister.

Indes bildete sich vor dem Start am Ettlinger Sportgelände neben der Isar eine große Sportlertraube. Erster Vorsitzender Hahn hieß alle Läufer willkommen. Von den heimischen Vereinen liefen beispielsweise der FCW und der Schützenring mit. Die LG Loiching war ebenso vertreten wie die Gemeinden Reisbach oder Eichendorf. Gemeinsam wünschten Werner Hahn und Bürgermeister Ottmar Hirschbichler einen unfallfreien Lauf.

Als die Ettlinger Kirchenglocken zur Mittagsstunde läuteten, fiel gleichzeitig der Startschuss für die erwachsenen Läufer. Die Böllerschützen des Wallersdorfer Schützenringes, Peter Brunner, Jürgen Hundsrucker, Christoph Haberl, Adolf Zollner, Josef Hartl, Jürgen Reißaus und Peter Schmied, feuerten eine Böllersalve ab und schickten die Läufer auf ihre gewählten Strecken. Kurz darauf gaben die Schützen das Startsignal für die Kinder. Auch viele Wanderer und Nordic Walker nutzten die Gelegenheit, aus dem alten Jahr zu spazieren.

Für die Erwachsenen standen zwei Strecken zur Auswahl. Die Längere führte am Isarufer entlang, aufwärts zur Frammeringer Brücke und am anderen Isarufer zurück. Bei dieser 12,8 Kilometer langen Route achtete Mathias Martin als Streckenposten auf die Läufer. Wer nicht ganz so viele Ausdauer besaß, konnte die Isar bereits bei Zeholfing überqueren und erreichte nach 7,7 Kilometer das Ziel. Auch hier hatten die Streckenposten Josef Steer und Stefan Kiermeier einen Blick auf die Sportler. Für die Kinder war eine Strecke von drei Kilometern bei der Isarstaumauer markiert. Tobias Plankl und Christina Papadopolous betreuten den Kinderlauf. Nach geraumer Zeit lief Daniel Ritt als Schlusslicht die längste Strecke um sicherzugehen, dass jeder Läufer das Ziel erreicht hat.

Wie jedes Jahr verzichtete man auf eine Zeitmessung. Nach absolviertem Lauf gab es für jeden Teilnehmer Tee, Kuchen und einen Glücksbringer für 2017. Die Organisatoren des TVW versäumten es nicht, sich bei den Sponsoren, den Wallersdorfer und auswärtigen Vereinen, allen Laufgruppen oder Einzelpersonen, der Bäckerei Dischinger sowie dem SV Ettling, Stockschützen mit Hans Horneck und Franz Reiter für die Überlassung des Sportgeländes zu danken. Der Erlös aus dem Silvesterlauf kommt der Nachwuchsförderung beim Turnverein zu Gute.

Text: Christine Schmerbeck, Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Bericht zum Silvesterlauf 2016