Bericht zur Jahresabschlußfeier 2016

30.11.2016

Jahresabschlußfeier des TV-Wallersdorf

Eine Reise um die Welt beendete am Samstagnachmittag das Turnerjahr. Sicher flog der Pilot TVW mit den Sportlern als Co-Piloten die Passagiere in ferne Länder. Nahezu alle Abteilungen des über 1000 Mitglieder starken Vereins beteiligten sich als unterhaltsame Reiseführer und jede Darbietung wurde mit passender Musik untermalt.

Vor dem Start hieß erster Vorsitzender Werner Hahn die Ehrengäste Bürgermeister Ottmar Hirschbichler, MdB Gudrun Zollner, die Markträte Georg Wintersperger und Franz Seidl, Hausherrin Rektorin Stefanie Horinek, die Ehrenmitglieder Sieglinde Maryniak und Anton Seidl, alle Eltern und Besucher herzlich willkommen. Bürgermeister Ottmar Hirschbichler fühlte sich sichtlich wohl an Board TVW, „ein Verein für alle Lebensphasen! Hier rührt sich was, ich kann nur animieren, mitzumachen!“. Das Steuer übernahm sodann zweiter Vorsitzender Mathias Martin und die Helmut Wimmer Turnhalle wurde in ihrer Länge als Rollbahn überstrapaziert, denn alle Sportlerinnen und Sportler marschierten mit ihren Übungsleitern ein. „Bella Donna! Mama Mia!“, nach einem Senkrechtstart landete man in Italien. Die Kinder vom 1. und 2. Klasse-Turnen flitzten mit Rollbrettern als Pizzaboten hin und her und türmten für die Nachspeise einen Riesenberg Eis. Im Sturm eroberte in Irland die Gruppe KGW1 Turnen die Herzen der Zuschauer mit einem Mix aus Turnen und Tanzen zur Musik aus Lord oft he Dance. Zurück in der Sonne Spaniens präsentierten sich die Kinder vom 3. bis 5. Klasse-Turnen als Flamenco-Tänzerinnen, Toreros und Stiere. Ein Langstreckenflug brachte die Crew auf Hawaii. Die Turnerinnen und Turner der KGW2 zeigten eine Choreographie ganz im Sinne „nuile´ale´a“ (viel Spaß auf Hawaiianisch) im Baströckchen. Wer in Dirndl oder Lederhose Schlittenfahren und eine Schneeballschlacht machen will, muss mit dem TVW nach Österreich reisen. Auch beim Biathlon schnitten die Kinder vom Eltern-Kind- und Vorschulturnen hervorragend ab.

Nach der Pause führte die Reise zurück in die Vergangenheit. In Rio de Janeiro erlebte man die Eröffnungsfeier zu den olympischen Spielen erneut und die Leichtathleten des TVW stellten eine neue Disziplin vor: Weitsprung und Stabhochsprung in Kombination. Das pulsierende Leben in der Großstadt Rio de Janeiro zeigte die Gruppe Turnen Anfänger. Weiter ging es mit dem Flieger nach Amerika, wo die Hot Boogie Steps zu einer Tanznacht einluden. Die Nachwuchsgruppe Turnen entführte das Publikum für einen Abstecher nach Indien. Mit der Ju-Jutsu Mannschaft bereiste man gleich mehrere Länder: Japan und China. Die Produktpiraterie hat sich gelohnt, denn in Deutschland haben sich die Kombinationen moderner Selbstverteidigung und klassischer Kampfkunst im Ju-Jutsu als Selbstverteidigungssystem in Sicherheitsbehörden etabliert. In der Karibik entspannten sich die Zuschauer bei heißen Rhythmen der Zumba-Gruppe. Über den Golf von Mexico legte man einen Zwischenstopp im Land der Mond- und Sonnenpyramide ein. Die Gruppe Turnen Jugend und Erwachsene luden zu „Dia de los Muertos“ ein, ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Toten.

Für die gelungene Landung im heimischen Wallersdorf applaudierten die Zuschauer. Im Flugzeug mitgekommen war Santa Claus. Er hatte für alle Übungsleiter ein Dankeschön dabei sowie für alle Kinder eine Tasse, gefüllt mit Süßigkeiten. Mit Dankesworten an die Übungsleiter (Marion Hundsrucker, Martina Jungbauer, Julia Weinzierl, Julia Hahn, Tanja Wallner, Sandra Eibauer, Nina Brunner, Nina Kiermeier, Sieglinde Maryniak, Andreas Schwaiger, Werner Hahn, Julius Bayer, Lisa Höltl, Phoebe Sagstetter, Babsi Mauerer, Jürgen Hundsrucker, Jutta Wimmer, Lothar Fleck) und allen, die zum Gelingen der Jahresabschlussfeier beitrugen, endete die Reise um die Welt.

Text: Christine Schmerbeck, Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Bericht zur Jahresabschlußfeier 2016