Info zum Tartanbahnbau

10.11.2016

Wallersdorf. (sc) Rund 1,1 Millionen Euro wird die Totalsanierung des Sportgeländes im Grabenweg verschlingen. Marktkämmerer Theo Eglseder und Landschaftsarchitekt Max Bauer besichtigten die Baustelle. Von der Firma Swietelsky (vormals Hilz) waren Bauleiter Maurice Falah und Polier Josef Oswald zugegen. Sieglinde Maryniak, Trainerin der TV-Leichtathleten seit 1972, informierte sich über die geplante Kampfbahn Typ C.

Der Freistaat Bayern bezuschusst die Anlage, welche auch für den Schulsport genutzt wird, mit einer Summe von 260 000 Euro. Die Kunststoffbahn ist ausgelegt mit sechs Spuren für 400 Meter sowie einer Kurzstreckenlaufbahn, Länge mit Startraum und Auslauf 130 Meter. Sie wird voraussichtlich ab Herbst 2017 den Sportlern zur Verfügung stehen. Das innenliegende Rasenspielfeld mit Fußballplatz und zwei markierten Kleinfeldern werden hingegen erst im Jahr 2018 nutzbar sein. Weil der Platz um 60 Zentimeter hängt, muss er begradigt werden. Im Zuge der Sanierung ist eine automatische Beregnung vorgesehen. Im Norden trennt ein Allwetterplatz mit Weitsprung-, Dreisprung- und Stabhochsprungbereich das Rasenspielfeld und die Kunststoffbahn. Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht ebenfalls ein Allwetterplatz mit integrierten Bereichen, wie Diskuswerfen, Speerwerfen oder Hochsprung. Außerhalb der Kunststoffbahn wird in der nordöstlichen Ecke eine Kugelstoßanlage errichtet.

Die Arbeiten auf dem Sportgelände haben bereits begonnen. Von der einstigen Aschenbahn ist nichts mehr zu sehen. Der rote Belag wurde abtransportiert ein Aushub von circa einem Meter vorgenommen. Die Ausschreibungen für das Rasenspielfeld sind im Winter vorgesehen. Sobald die Temperaturen in 2017 auf über 15 Grad Celsius steigen, kann mit dem Einbau der Kunststoffbahn gestartet werden.

Text und Bild: Christine Schmerbeck, Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Info zum Tartanbahnbau