Franziska Weinzierl:Mit Hop-Step-Jump in den Bayernkader

01.11.2016

Mit Hop-Step-Jump in den Bayernkader

Franziska Weinzierl springt geforderte Dreisprung Norm

Beim Ländervergleich in Ludwigsburg zwischen Hessen, Baden-Württemberg und Bayern steigerte sich Franziska  im Dreisprung  um 45 cm auf hervorragende 10,81m und legte somit den Grundstein ihrer Nominierung in den Bayernkader.

Bereits als 6-jährige trat sie dem TV Wallersdorf bei und war einmal wöchentlich beim 1./2. Klasse Turnen in der Halle. Kurz darauf wechselte sie dann schon zu den Spieleleichtathleten, bei denen sie die ersten Schritte in die Leichtathletik unternahm.  Bei Schüler-Wettkämpfen und der Winterpower-Serie in Wallersdorf, Straubing und Deggendorf konnte sie schon den einen oder anderen Podestplatz erringen.  2012 wurde sie mit zwei weiteren Sportlern von ihren Trainern zu den „Großen Leichtathleten“ geholt und das Training auf zweimal pro Woche erhöht. Nur ein Jahr später schaffte sie durch ihren Trainingsfleiß bei der Talentiade, einem Auswahl-Wettkampf in Passau, den Sprung in den E-Kader. Hier wurden an vier Wochenenden im Jahr Trainingslager, Fortbildungen und Zeltlager für die jungen Sportler aus Niederbayern durchgeführt. Durch die anhaltenden guten sportlichen Leistungen wurde bald der BLV-Sprungtrainer Roland Fleischmann auf Franziska aufmerksam. Dieser ist Stützpunkttrainer für Ostbayern und hält für talentierte Leichtathleten ein Techniktraining in Plattling ab. Hier erhöhte  sich Franziska´s Training um einen weiteren Tag und die technischen Fortschritte waren bereits nach kurzer Zeit zu erkennen. Im Jahr 2015 wurde sie von der Gemeinde Wallersdorf als Vertreterin des TVW als „Sportlerin des Jahres“ gemeldet. Am 9. Dezember lud dann Bürgermeister Ottmar Hirschbichler zum Ehrenabend ins Rathaus ein. Im Kreise ihrer Eltern, Sportlern und Vertretern aller Wallersdorfer Vereine wurden ihr dann ein Pokal und eine Urkunde verliehen. Der bislang ereignisreichste Abend für die junge Athletin. Im selben Jahr standen folgende Platzierungen in der bayerischen Bestenliste zu Buche, Weitsprung – 62, Vierkampf – 51, Block Sprint/Sprung – 49 und mit der 4x100m Staffel (Roith, Jörg, Papadopoulou) – 50. Die Top Ergebnisse wollten einfach nicht eintreten, da ihre Trainer aber immer an sie glaubten und Mut zusprachen behielt sie ihren Ehrgeiz.  Das ihre Stärken hauptsächlich in den Sprung Disziplinen liegt kristallisierte sich 2016  immer mehr heraus. Im Weitsprung konnte sie die 5 Metermarke bislang noch nicht knacken, steigerte sich aber in der Altersklasse W15 gegenüber des Vorjahres (4,59 m) auf 4,92 Meter und belegt Platz 17 in der bayerischen Bestenliste.  Im Dreisprung, den Athleten erst ab 15 Jahren als Wettkampfdisziplin absolvieren dürfen, hatte Franziska im Juni mit dem 1. Platz und einer Weite von 9,94 Metern, bei den Niederbayerischen Meisterschaften einen guten Einstieg. Darauf folgten Platz 1. bei den Kreismeisterschaften mit 10,01 m und ihr bisher größter Erfolg, der Gewinn des Bayerischen Vizemeistertitels mit 10,36 m in Aichach. Mit einem kleinen Rückschlag bei den Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel, bei der sie mit 10,05 m nur Platz 12. belegte wurde mit der Nominierung zum Ländervergleich, aber schnell wieder vergessen. Mit den besten U16 Sportler aus ganz Bayern fuhr Franzi  Ende September nach Ludwigsburg, nördlich von Stuttgart. Schon mit ihrem ersten Sprung über 10,65 m setzte sie ein erstes Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Mit weiterhin stabilen Sprüngen (10,32 m / 10,44 m  u. 10,59 m) belegte sie hinter Jara Ellinger aus Baden-Württemberg (11,33 m) und einer letztendlich übersprungen Weite von 10,81m  den hervorragenden 2. Platz in diesem Bewerb. Mit ihren errungenen Punkten trug sie maßgeblich zum Erfolg des bayerischen Teams bei, das nach mehreren Jahren wieder den Sieg holen konnte. Mit diesem Ergebnis  steht sie nicht nur auf Platz 1. der bayerischen Bestenliste sondern hat auch die Qualifikationsweite des Bayernkaders (10,80 m) für das Jahr 2017 erfüllt. Das bedeutet für Franziska ein intensiveres Training in den bayerischen Trainingsstützpunkten und die Betreuung durch BLV Sprungtrainer Sebastian Kneifel. Im November steht ein Leistungstest in München, im Dezember ein Techniklehrgang in Fürth und mehrere Trainingslager an der Sportschule in Oberhaching an.

Die sympathische und ehrgeizige Altenbucherin die jetzt seit mehr als sieben Jahren Leichtathletik betreibt ist nun endlich für ihre Mühen belohnt worden.

Bild zur Meldung: Franziska Weinzierl:Mit Hop-Step-Jump in den Bayernkader