Oktoberevents bei den Hot Boogie Steps

28.10.2016

Oktoberevents bei den Hot Boogie Steps

In unserer Boogie-Woogie-Abteilung gab es im Oktober gleich zwei besondere Veranstaltungen.

Am 7. Oktober fand die alljährliche „Weiße Nacht“ im Gasthof Baumgartner in Warth/Steinberg statt. Wie immer auf diese Boogieparty war alles weiß dekoriert und die Tänzer kamen in weißem Outfit, damit das Schwarzlicht im Saal besonders gut zur Geltung kam. DJ Mr. Swingman hatte die Bühne wieder einmal besonders liebevoll mit Postern der 50er Jahre und alten Koffern dekoriert, die man auch erwerben konnte. Schließlich brauchen die kostbaren Tanzschuhe und eleganten Fächer ein stilechtes Zuhause!

Kaum ertönte der erste Song, war die Tanzfläche auch schon mit den zahlreichen Besuchern gefüllt, die teilweise sogar aus Österreich gekommen waren. Die mal swingige, mal rockige, mal langsame und mal schnelle Boogiemusik zog alle stundenlang in ihren Bann und es wurde so richtig ausgiebig abgetanzt. So kennen wir unsere Woogler!

Am 14. Oktober besuchte uns Konrad Wallner als Gasttrainer und brachte seine Partnerin Claudia Donig mit. Sehr anschaulich und detailliert unterrichteten sie vor voller Turnhalle mit 16 Paaren und führten durch ein zweistündiges, perfekt strukturiertes Programm mit Aufwärmen, Abwärmen, Einstiegsübungen und immer komplexer werdenden Figuren.

Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf das Einmaleins aller Tänzer gelegt, nämlich Spannung, Führung und Körperhaltung. Zusätzlich gab es gleich eingangs einige Übungen zur Verbesserung der Schritttechnik.... Bei den Boogietänzern sieht ja immer alles so locker aus- doch wie kriegt man das hin? Jetzt wissen wir´s und können bald so richtig grooven...

Anschließend zeigte uns das Trainerpaar, wie man gängige Grundfiguren effektvoll variieren kann nach dem Motto: „Weniger ist oft mehr!“

Alle Bewegungen wurden dabei sehr genau erklärt und demonstriert,  sodass es trotz der vielen Teilnehmer bei der Umsetzung keine Probleme gab.

Schließlich bauten sich die einzelnen Elemente gegen Ende der Trainingseinheit  fast wie von selbst zu einer variantenreichen, anspruchsvollen Figurenfolge (sogar mit Wurf und Sprung!) zusammen.

Schlussendlich kam in diesen beiden abwechslungsreichen Stunden jeder – vom Einsteiger bis zum Könner-  auf seine Kosten und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Fazit: Konrad und Claudia, ihr dürft uns gerne mal wieder besuchen!

Bild zur Meldung: Oktoberevents bei den Hot Boogie Steps

Oktoberevents bei den Hot Boogie Steps (28.10.2016)

Fotos zum Oktoberevents bei den Hot Boogie Steps