Selbstverteidigung in der Schule

23.10.2016

Eine Unterrichtsstunde in Selbstverteidigung gab es am Freitag für die Mädchen der fünften und sechsten Klassen der Bischof Riccabona Mittelschule. Sportlehrerin und Konrektorin Uli Nowak organisierte mit ersten Vorsitzenden und Abteilungsleiter der Ju-Jutsu Gruppe des Turnvereins Werner Hahn die Stunde. Rektorin Stefanie Horinek schaute ebenfalls in der Helmut-Wimmer Turnhalle vorbei um zu sehen, wie die Mädchen unter Anleitung von Werner Hahn und Lisa Höltl Grundlagen in Theorie und Praxis lernten. Schwerpunkte setzte Werner Hahn unter anderem auf das Erkennen der persönlichen Distanzschwelle. Rechtzeitig müssen Grenzen gesetzt werden. Als elementares Hilfsmittel stellte er die eigene Stimme vor und bei den Schreispielen legten die Mädchen ihre Schüchternheit in die Schublade. Ein gesundes und starkes Selbstbewusstsein und sich behaupten können sind wichtige Grundlagen. Ist ein Angriff notwendig, muss man wissen, wie etwaige Tritte auszuführen sind.

Bild und Text: Christine Schmerbeck, Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Selbstverteidigung in der Schule