TV-Wallersdorf - Sieger am Dance2u in Deggendorf

19.10.2016

TV-Wallersdorf - Sieger am Dance2u in der Kategorie „Checker“

Ein fulminantes Debüt lieferte die Gruppe „Turners on Tour“ des TV Wallersdorf am vergangenen Samstag und Sonntag im Dance2u. Die ehemaligen Turnerinnen starteten nun schon einige Jahre nicht mehr auf einem Wettkampf, aber sind immer noch im Trainingsbetrieb. Nach so einer langen Wettkampfpause packte die jungen Damen nach Eintritt ihrer drei Neuzugänge wieder das Fieber.

Da man den Aufwand für Trainingseinheiten im Turnen, aus zeitlichen Gründen, nicht mehr wie früher betreiben kann, setzten sich die Mädls vergangene Saison neue Ziele und entschieden sich im Tanzbereich Fuß zu fassen. Da kam der dieses Jahr im niederbayerischen Deggendorf ausgetragene Tanzkontest Dance2u gerade recht um seine Qualitäten neu zu definieren.

In der Vorrunde (= Sichtungsrunde) am Samstag, in der alle Gruppen antreten müssen, wurde von einer Jury entschieden in welchem Bereich – Checker- oder Masterbereich – die einzelnen Gruppen am Sonntag tanzen dürfen. Diese Finalrunde fand am zweiten Tag statt und war der entscheidende Contest um die Platzierungen. Die „Turners on Tour“ starteten in der Altersklasse Adults und mussten am ersten Qualifikationstag schon eine schwere Verletzung einer Tänzerin verzeichnen. Jury und Ausrichter gaben den Mädls des TV Wallersdorf aber noch einmal die Chance sich zu beweisen. Nach dem Schock der Gruppe über die schwere Verletzung ihrer Mittänzerin ging die Crew mit gemischten Gefühlen und mit einer Person weniger auf die Tanzfläche. Trotz der Motivation der anderen Tanzgruppen, zeigte sich dies der Jury wahrscheinlich im Ausdruck der Mädls. Somit wurde die Gruppe erst einmal in die Kategorie der sogenannten Checker eingegliedert. Am zweiten Tag traf sich die Gruppe wieder Frühmorgens und machte sich konzentriert an ihre Vorbereitungen. Wieder in Deggendorf angekommen begrüßten bereits viele Gruppen die Mädls und bedauerten die Verletzung ihrer Mittänzerin. Eine solche Herzlichkeit im Sport kannte man in dieser Form bisher nicht. Auch der Zuspruch der vielen Mannschaften, dass sie als Neueinsteiger „perfekt“ tanzten und eigentlich zu den Favoriten in die Kategorie Master gehörten, lies die Mädls bestärkt in ihren Wettkampf gehen. Tatsächlich zeigten sie an diesem Tag was eigentlich in ihnen steckt und sie begeisterten die Halle mit ihrem Tanz zu einem Remix aus verschiedenen Songs des Jahres 2016, die sie unter das Motto „Facetten des Lebens“ stellten. Auch der Moderator betonte bei der Ankündigung am zweiten Tag, dass die Mädls des TV Wallersdorf wohl wirklich von den Facetten des Lebens in nur zwei Tagen berichten können. Die Musik endete und die Halle tobte und jubelte, dennoch wurde es in der Siegerehrung nochmal spannend. Als der  3. und 2. Pokalplatz nicht die „Turners on Tour“ waren, war der Jubel der Mädls nicht zu überhören. Einen 1. Platz gleich beim Start in diesem für die Gruppe neuen Wettkampf zu belegen war ein Traum. Somit sind die jungen Tänzerinnen in ihrem neuen Wettstreit angekommen und werden hoffentlich noch viele Jahre für gute Stimmung und Leistung sorgen. Die Mannschaft setzt sich zusammen aus Janine Gärtner, Julia Hahn, Julia Weinzierl, Katharina Beer, Katja Appinger, Natalie Sagmeister, Julia Scheuerer, Simone Dausch, Verena Fischer und Tanja Wallner. Trainiert wird die Gruppe von Julia Weinzierl, Julia Hahn und Tanja Wallner. Als Betreuerinnen der Gruppe standen an diesem Wochenende Johanna Anald und Janine Huber zur Verfügung.

Bild zur Meldung: TV-Wallersdorf - Sieger am Dance2u in Deggendorf

Dance2u Deggendorf (16.10.2016)