10.10.2016

Dritter Platz bei der Meistbeteiligung mit Pokal geehrt

Ungewohnt kalt war es am Tag der deutschen Einheit in der Veste Oberhaus in Passau. Es war wie immer der letzte Wettkampf eines langen Wettkampfsommers der Leichtathleten. Wegen des regnerischen und kalten Wetters, konnten viele nicht an ihre persönliche Bestleistungen anknüpfen. Jeder hatte aber letztlich gleiche Bedingungen. Trotzdem konnten einige TV Athleten den Sprung aufs Treppchen schaffen.

Gleich zu Beginn durfte Holger Dausch den Pokal für den dritten Platz in der Meistbeteiligung entgegen nehmen. Der TV war mit 19 Athleten vertreten. Für Holger war es der letzte Wettkampf als Wallersdorfer Leichtathletik Trainer. Auf diesem Wege nochmals der Dank an ihn für seine jahrelange Unterstützung und geleistete Arbeit.

Jüngste Teilnehmerin der Wallersdorfer war die siebenjährige Victoria Lex. Den diesmal nur 30m kurzen Sprint, teilte man wegen der großen Teilnehmerzahl auf drei Zeitläufe auf. Victoria glänzte mit einem Blitzstart und konnte ihren Lauf zwar souverän gewinnen, musste aber in der Endwertung einige Kontrahenten vor sich lassen. Platz 9 sprang für sie dabei heraus. Wesentlich besser erging es ihr im Weitsprung sowie im Ballwurf. Beim Weitsprung wurde sie mit 2,51m Vierte und im Schlagball mit 12,00m sogar zweite. Nur einen halben Meter trennten sie von der erstplatzierten Paula Schiffner vom DJK-SF Reichenberg.

In der Klasse W8 starteten Luisa und Sophia Ertl und Magdalena Griesbauer. Von den 20 gestarteten Kindern belegten die Zwillinge Platz 4 und 5 im 30m Sprint. Magdalena musste sich leider mit Platz 16. geschlagen geben.  Dafür hatte sie im Ballwurf die Nase vorne. Mit 20m gewann sie gegen die zahlreich angetretene Konkurrenz. Sophia wurde  vierte und Luisa elfte. Mit 2,87m im Weitsprung verpasste Luisa wieder mal nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Sie wurde fünfte mit 2,87m Die Drittplatzierte Johanna Vogl vom LAC Arnstorf hatte zum Vergleich 2,93m. Sophia und Magdalena belegten Rang 9 und 17.

Bei den W9 hatten Helena Gök und Lea Jonczyk starke Mitstreiterinnen. Hervorzuheben ist hier der Erste Platz von Helena im Ballwurf. Lea, die die erste Wettkampfsaison bestreitet, hatte mit 14,50m einen ebenso guten Versuch und wurde hervorragende Sechste. Sie hatte viel Spaß am Wettkampf was auch die Trainer freute.

Die restlichen Ergebnisse der Mädchen im Überblick:

Selma Seidl (W10): 50m Sprint Platz 4 (9,09Sek.); Weitsprung Platz 9 (2,90m); Ballwurf Platz 3 (20m)

Anna Kagerbauer (W11): 50m Sprint Platz 14 (9,10 Sek.); Weitsprung Platz 14 (3m); Ballwurf Platz 18 (14m)

Charlotte Seidl (W11): 50m  Sprint Platz 17 (9,29 Sek.); Weitsprung Platz 16 (2,67m); Ballwurf Platz  9 (19m)

Nadine Pertler (W13): Weitsprung Platz 1 (3,74m); Kugelstoß Platz 1 (8,53m)

Bei den achtjährigen Buben waren gleich drei Athleten vom TV dabei. Amandus Nitz, Vitus Seidl und Christoph Zierer belegten beim Ballwurf der Reihe nach Platz 4, 5 und 6. Amandus fehlte nur ein halber Meter auf Platz 3. Dafür hatte er im Weitsprung mehr Glück. Mit 2,93m wurde er hier Dritter. Vitus kam mit 2,49m auf Platz 8. Christoph kam mit 2,18m leider nur auf Rang 10.

Matthias Zierer war mit Simon Hoffmann bei den Neunjährigen am Start. Großer Abräumer war hier der trainingsfleißige Matthias. Im Sprint wurde er hervorragender zweiter und im Weitsprung dritter. Für Simon ist es auch wie für Lea die erste Leichtathletiksaison. Stark überzeugen konnte er beim Ballwurf. Mit 26m blieb er nur knapp hinter Rafael Oslislo vom SV Schöllnach auf Platz 4.

Erfreulich ist auch das Ergebnis von Johannes beim Schlagball der Elfjährigen. Hier teilte er sich den 3. Platz mit Kilian Helml vom ASV Ortenburg mit tollen 30m.

Die restlichen Ergebnisse der Buben im Überblick:

Erlandus Nitz (M10): Sprint Platz 3 (9,25 Sek.); Weitsprung Platz 4 (3,04m); Ballwurf Platz 4 (25m)

Johannes Zierer (M11): Sprint Platz 9 (9,56 Sek.); Weitsprung Platz  9 (3m)

Matthias Plank (M11): Sprint Platz 6 (9,05 Sek.); Weitsprung Platz 8 ( 3,28m); Ballwurf Platz 9 (21m)

Felix Ertl (M12): Sprint Platz 4 (13,05 Sek.); Weitsprung Platz 4 (3,15m)

Für die Wallersdorfer Leichtathleten geht somit eine lange Saison zu Ende. Das Training findet weiterhin wie gewohnt statt. Sieglinde Maryniak wird vorerst die entstandene Trainerlücke von Holger Dausch auffüllen.

Die nächsten Termine die für die Leichtathleten anstehen werden, sind die Abschlussfeier und der Silvesterlauf des TV Wallersdorf, sowie das Winterpower im neuen Jahr.

Bild zur Meldung: Wallersdorfer TV Leichtathleten beim Mc Donalds Herbstmeeting in Passau

Wallersdorfer TV Leichtathleten beim Mc Donalds Herbstmeeting in Passau (10.10.2016)