Lauftreff TV-Wallersdorf in Dingolfing und Altötting vertreten

27.09.2016

Weder Hitze noch Dauerregen hält die Läufer vom TV-Wallersdorf vom Laufen ab- in Dingolfing und Altötting vertreten

Nach dem „Hitzelauf“ in Bad Reichenhall Ende August, hatten die Läufer vom TV-Wallersdorf es nun in Dingolfing beim Halbmarathon zur Abwechslung mit Dauerregen und Wind zu tun.

Das ist selten, dass man schon vor dem ersten Kilometer klitschnass ist und das nicht vom Schweiß, sondern vom Regen. So ging es sechs Läufern vom TV-Wallersdorf, die mit ca. 1000 anderen Läufern am vergangenen Samstag in Dingolfing beim Halbmarathon gestartet sind. Die Läufer nahmen die Wasserschlacht mit Humor und machten das Beste draus.

Als Debütanten liefen Franziska Plank und Jakob Pölsterl zum ersten Mal die 5,25 km Strecke mit. In konstantem Tempo mit einem kleinen Schlusssprint auf den letzten Metern in der Stadt, schafften beide die Runde bravourös in 30 Minuten. Franziska wurde damit sogar die zweite in der Altersgruppe Frauen U 16 und Jakob bei den Männern U 16 vierter. Patrick Dietlmeier lief ebenfalls die Strecke und erreichte schon nach 25 Minuten das Ziel und machte damit den ersten Platz in der Klasse Männer U 20.

Auch Rita Schmaderer lief die Stadtrunde. Rita hat bisher mit einer Ausnahme an jedem Dingolfinger Halbmarathon teilgenommen und lief die Runde in 34 Minuten, womit sie dritte in ihrer Altersgruppe W 60 wurde.

Annette Plank und Michael Fuchs begaben sich auf die 10,5 km Strecke und hatten somit zwei Stadtrunden zu laufen. Michael gab als neues Mitglied im Lauftreff-Wallersdorf einen grandiosen Einstand und lief die Strecke in nur 50 Minuten. Annette, die in der ersten Runde die Jugend begleitete, ließ sich mit 58 Minuten insgesamt mehr Zeit. Beide machten in ihrer Altersklasse den fünften Platz.

Albert Plank hatte sich für die lange Distanz von 21,1 km gemeldet und konnte somit auf vier Stadtrunden das Wetter am meisten genießen. Dass ihm der Regen aber weit weniger störte, als die Hitze in Reichenhall zeigte seine Zeit. Er lief die gleiche Strecke in Dingolfing 15 Minuten schneller als noch wenige Wochen zuvor in Bad Reichenhall und kam nach 1h und 56 Minuten ins Ziel und wurde damit 12. seiner Altersklasse.

Die Leiterin vom Lauftreff, Christine Moors, scheute den Regen ebenfalls nicht, war als Zuschauerin dabei und feuerte die Gruppe kräftig an. Sie selber hatte sich für den Halbmarathon in Altötting gemeldet, der nur einen Tag später ausgetragen wurde. Der Veranstalter feierte sein 25 jähriges Jubiläum und freute sich über den neuen Teilnehmerrekord von mehr als 2300 Läufern. Das Wetter war mit 14°C und zwischenzeitlichem leichten Nieselregen auf der Seite der Läufer. Das die flache Naturstrecke zu den schnellsten der Welt zählt, zeigte sich an den sehr guten Laufzeiten. Dort war Christine in Bestform und lief den Halbmarathon in nur 1h und 48 Minuten und kam auf Platz 10 in der Klasse W 50.

Alle Läufer sind hochzufrieden und einige trainieren nun noch für den vorletzten Lauf des Jahres, den Lauf um den Wolfgangsee Ende Oktober. Der letzte Lauf ist dann wie in jedem Jahr der Silvesterlauf an der Isar, organisiert vom TV Wallersdorf.

Unterm Strich sind es jedoch nicht nur gute Zeiten, worüber sich die Läufer freuen. Die gemeinsame Teilnahme mit vielen anderen Läufern an diesen Veranstaltungen macht es immer wieder zu einem besonderen Erlebnis. Ob bei Hitze oder Regen, allein das dabei sein macht einen schon zum Gewinner, auch wenn die Sieger vorne laufen.