Ju-Jutsu / Ferienprogramm

11.09.2016

„Nicht mit mir“

TV bietet Selbstverteidigung-Schnupperkurs an

Am Montagvormittag haben sich 13 Buben und Mädchen in der Helmut-Wimmer-Sporthalle zum Ferienprogramm des Turnvereins getroffen. Vorstand und Leiter der Ju-Jutsu-Gruppe des Turnvereins Werner Hahn nahm die Begrüßung vor und führte an, dass es sich um einen Schnupperkurs im Rahmen des Ju-Jutsu handele, zugeschnitten auf „Nicht mit mir“. Dabei geht es um Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Prävention, für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Werner Hahn erklärte den Buben und Mädchen die Verteidigungsstellung. Dabei müsse man sich gerade hinstellen, den Kopf hochhalten und die Schultern zurücknehmen, dem Angreifer auf die Nasenwurzel schauen, die Hände aus den Hosentaschen nehmen, laut und deutlich sagen, was der andere tun soll und am besten, wenn man kann, weglaufen. Die Polizei sagt „Niemand hat das Recht, dich zu bedrohen oder zu verletzen. Aber Notwehr ist erlaubt. Manchmal ist es allerdings die beste Verteidigung wegzulaufen.“ Weiter informierte Werner Hahn über einen Notfallplan. Man sollte die Telefonnummer der Eltern auswendig kennen. Wenn man sich in einem Geschäft befindet und seine Eltern verliert, so sollte man nicht umherlaufen und suchen, sondern sofort zur Kasse oder ins Büro des Sicherheitsdienstes beziehungsweise zur Information gehen und erklären, dass man seine Eltern verloren hat und Hilfe benötige. Man sollte auch nicht in ein fremdes Auto steigen oder mit jemanden mitgehen, es sei denn, die Eltern haben es erlaubt.

Zum Schluss ging Werner Hahn noch auf das kleine und große „Nein“ ein. Wenn man von fremden Leuten angesprochen wird, mit ihnen mitzugehen oder einen Auftrag auszuführen, soll man mit einem lauten, kräftigen „Nein“ antworten. Nach der Theorie demonstrierte der Ju-Jutsu Trainer auch praktische Beispiele, wie man sich wehren könne, zum Beispiel mit einem Handballenstoß, durch Grifflösen, Nasenrubbler, Stimmgewalt und Körpersprache. Turnvereinsvorstand Hahn wies noch darauf hin, dass im Herbst ein Selbstverteidigungskurs „Nicht mit mir“ für Kinder angeboten wird. Anmeldemöglichkeiten und Kursbeginn werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Während des Schnupperkurses wurden die Kinder mit frischen Getränken und zum Schluss mit einer Brotzeit bewirtet.

Text: Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Ju-Jutsu / Ferienprogramm