Oberbayrisches Tuju-Treffen 2016

02.08.2016

Gelungener Saisonabschluss wird mit 2. Platz auf der Oberbayrischen belohnt.

2 Mannschaften des TV Wallersdorf starteten mit Ihren beiden Trainerinnen Julia Hahn und Tanja Wallner, gefolgt von einer Fangemeinde an Eltern und Geschwistern ins nahegelegen Ampfing zum Oberbayerischen Tuju-Treffen 2016. Dort erwartete die Mädls schon das Team der Oberbayerischen Turnerjugend und insgesamt 79 Mannschaften, mit denen sie sich an diesem Tag messen konnten.

Die KGW I-Mannschaft bestehend aus Anna Eber, Hannah Hundsrukcer, Celina Höfner, Laura Kerscher, Lisa Loibl, Celina Stein, Lea Schachtl, Alina Koschkin, Charlotte und Selma Seid, Katharina Leitl-Hilmer und Mathilda Pölsterl erreichte insgesamt von möglichen 32 Punkten eine sehr gute 28,71. Dabei stellte das Laufen an diesem Tag für sie die schwierigste Disziplin dar, in der sie von möglichen 8 nur 6,81 erreichen konnten. Im Turnen wie im Tanzen holten sich die Mädls 2 mal die gleiche Wertung von 6,95Punkten ab. Sie zeigten hier ihre Trainerinnen, dass sie ihr Training nutzen und auf Wettkampfebene konstante Leistung im oberen Bereich liefern. Aus der Überraschungsaufgabe ging man spielend mit den 8,0 Punkten zur Siegerehrung. Die Mädchen haben in der für Sie noch neuen Alterskategorie dem KGW 1 sehr gute und auch ältere Konkurrenz, so reichte es am Ende des Tages nur zu einem 9. Platz im Mittelfeld, über den Ihre Trainerinnen aber völlig zufrieden sind. Diese Punkte gilt es in der kommenden Saison einfach auszubauen und dann wird ein „Treppchenplatz“ wieder ganz realistisch nahe rücken.

Nach einer langen Wettkampfpause von einem Jahr und einer durchwachsend beginnenden Wettkampfsaison konnte sich die Nachwuchsmannschaft des TV auf der Oberbayerischen einen 2. Platz erkämpfen. Die Nervosität nach so einer langen Pause und dem schwierigen Feld der Nachwuchsmannschaften stellte sich die Mannschaft merklich ruhiger und motivierter als in den vergangenen Wettkämpfen der Saison. Im Nachwuchs dürfen erstmals Überschlagsbewegungen wie Flick Flack, Salto und Co gezeigt werden und sind deshalb auch vom Kampfgericht gewünscht. Diese stellen natürlich aber auch immer ein erhöhtes Risiko in der Turnkür dar. Die Mädls des TV konnten an diesem Tag leider nicht ihre gewohnte Trainingsleistung abrufen und mussten nach ein paar unnötigen Patzern im Ablauf mit 8,55Punkte aus der Disziplin Turnen gehen. Auch der Staffellauf wollte an diesem Tag nicht wirklich zu Ihrer Lieblingsdisziplin werden und die Mannschaft ging mit 8,20 Punkten aus dem Wettkampf. Im Tanzen erreichten Sie wiederrum eine gute Leistung im oberen Bereich der Wertungen und wurden vom Kampfgericht mit einer 8,75 verabschiedet. Das Werfen stellte an diesem Tag ihre beste Leistung dar und wurde mit 8,9 Punkten belohnt. Zur Mannschaft gehören Anika Martin, Anna-Lena Weinzierl, Janine Kugelmann, Lisa-Marie Meyer, Michaela Platzchuk, Therese Schönhofer, Martina Schönhofer, Theresa Kettl, Xenia Damer und Jenny Wiesmeier.

Nach einem langen Wettkampftag ging es für alle Gruppen erst gegen 19:30 zur Siegerehrung. Durch das 25 Jährige Jubiläum war hier auch einiges an Showakts geboten. Die Mädchen konnten 2 Gymnastinnen aus dem Bayernkader, einen Weltmeister im Showtanz und einige andere Auftritte genießen. Nach einer späten Rückreise und Ankunft gegen 22:00 Uhr wartete auch schon der Trainerkollege Jürgen Hundsrucker auf die Mädls und sie durften ihren wohlverdienten 2. Platz noch ein bisschen im heimischen Pool feiern.

Ein besonderer Dank gilt auch Simone Dausch die dem Verein schon zum 2. Mal als Kampfrichterin zur Verfügung stand. Ohne Ihren Einsatz wäre ein Start am Wettkampf für die 2 betreuenden Trainerinnen Julia Hahn und Tanja Wallner nicht möglich gewesen.

Die neue, im Oktober beginnende, Saison des TV Wallersdorf wird wieder viel Neues und Gutes bringen. Das Trainerteam Hahn Julia, Hundsrucker Jürgen, Tanja Wallner und Julia Weinzierl bekommt nun 2 offiziell neue Trainerinnen ins Team aber auch eine zusätzliche Turngruppe im Kinderbereich wird entstehen. Nina Brunner und Nina Kiermeier werden hier ein neues Team im KGW 2 aufbauen. Jedoch dürfen sich auch alle anderen Interessierten gerne bei den verantwortlichen Abteilungsleitern melden. Zuwachs kann und wird in jedem Alter gerne in den Samstagstrainingseinheiten genommen. Auch die Erwachsenen Mädls zeigen erstmals am Dance2u am 14 und 15. Oktober ihr Können und hoffen in diesem für sie neuen Wettkampf Fuß zu fassen

Bild zur Meldung: Oberbayrisches Tuju-Treffen 2016

Oberbayrisches Tuju-Treffen 2016 (02.08.2016)

Oberbayrisches Tuju-Treffen 2016