Turnermädels auf Bayerischer Meisterschaft

22.07.2016

Wallersdorfer Turnermädels auf Bayerischer Meisterschaft

Am vergangenen Samstag trat der TV-Wallersdorf mit zwei Mannschaften auf dem Bayerischen Turnerjugendtreffen sowie mit der kleinsten Mannschaft auf der Kinderturnolympiade in Neumarkt in der Oberpfalz an.

Für die Mädels hat der Tag früh begonnen. Pünktlich um 5:30 Uhr startete der Bus zusammen mit vielen Fans und Trainern an der Turnhalle in Wallersdorf. Von dort brachte der Busfahrer Jürgen Hundsrucker die gut gelaunten Turner wie gewohnt sicher an ihr Ziel.

Nach der Startpasskontrolle machten sich die Mannschaften auch schon auf den Weg zu den jeweiligen Disziplinen.

Die KGW 1 - Mannschaft (8 – 12 Jahre) des TV Wallersdorf mit Hannah Hundsrucker, Lea Schachtl, Lisa Loibl, Celina Stein, Celina Höfner, Alina Koschkin, Laura Kerscher, Matilda Pölsterl, Anna Eberl, Katharina Leitl-Hilmer, Selma und Charlotte Seidl nahm an der Kinderturnolympiade teil. Hier gibt es eine Höchstpunktzahlt von 8 Punkten je Disziplin zu erreichen.

Für die Kleinen begann der Wettkampftag gut, denn sie konnten bei der Pendelstaffel mit 6 x 50 m ihre neue Bestzeit von 7,25 Punkten erreichen.

Als nächstes zeigten die Kinder ihren einstudierten Tanz und konnten hier mit ihrer Ausstrahlung und Synchronität eine hervorragende Leistung abrufen und wurden so auch vom Kampfgericht mit der drittbesten Wertung von 7,15 Punkten in ihrer Wettkampfklasse belohnt. Auf ihre souverän geturnte Boden-Kasten-Kür erhielten Sie eine Wertung von 6,95 Punkten. Die Überraschungsaufgabe in der eine Pyramide gebaut werden musste bildete den Abschluss der 4 Disziplinen und wurde mit einer Punktzahl von 7,9 Punkten gemeistert.

Die mittlere Gruppe des TV-Wallersdorfs startete in der Wettkampfklasse TGW Nachwuchs 1 (12 – 16 Jahre). Hier gibt es eine Höchstpunktzahlt von 10 Punkten je Disziplin zu erreichen.

Pünktlich um 9:20 Uhr ging es für die Mädchen zu ihrer ersten Disziplin Turnen. Hier konnte die Mannschaft leider nur eine Wertung von 8,15 Punkten erreichen. Nach einer kurzen Verschnaufpause stand schon die nächste Disziplin an. Bei der 8 x 75 m Pendelstaffel konnten die Mädels ihrer konkurrierenden Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes davon laufen und holten sich somit stolze 8,65 Punkte. Auch, wenn im Werfen mit dem 2 kg Medizinball nicht die erhoffte Leistung erzielt werden konnte, freute man sich trotzdem über gute 8,65 Punkte.

Als vierte Disziplin stand das Tanzen an, doch das Glück stand den Mädels auch in dieser Disziplin nicht zur Seite. Leider konnte eine Teamkollegin aufgrund einer Verletzung nicht mittanzen und somit mussten sie aufgrund der Unvollständigkeit einen Punkt Abzug einstecken. Daher erhielten sie nur eine Wertung von 7,95 Punkten, was die Gruppe in der Gesamtwertung leider stark nach hinten fallen ließ.

Zur Mannschaft gehören: Lisa-Marie Mayer, Anna-Lena Weinzierl, Michaela Plazuk, Emilie Böpple, Xenia Damer, Theresa Schönhofer, Theresa Kettl, Annika Martin, Janin Kugelmann, Nadine Oberleitner, Martina Schönhofer, Eva Stoiber und Linda Laimer.

Die großen Mädels des TV-Wallersdorfs starteten in der Wettkampfklasse TGW Jugend (12 – 19 Jahre).

Die Mannschaft begann mit der Disziplin Werfen. Hier erreichten sie eine Gesamtwertung von 8,60 Punkte. In ihrer Turnübung bestehend aus Turnelementen mit Flick-Flack, Salto, gymnastischen Sprüngen und Co. konnten die Mädels trotz ihrer guten Körperspannung, Technik und Ausstrahlung aufgrund von ein paar kleinen Fehlern nur eine Wertung von 9,0 Punkte einholen, was jedoch trotzdem zufriedenstellend war. In ihrem Tanz zu dem Thema „Geld“ überzeugte das eingespielte Team mit einer Wertung von 8,8 Punkten.

Zur Gruppe gehören: Vanessa Mühlbauer, Nina Brunner, Nina Kiermeier, Olga Petri, Julia Nain, Ariane Damer, Stefanie Sommersperger und Jennifer Wiesmeier.

Nun hieß es warten und zittern bis zur Siegerehrung. Die Wartezeit vertrieben sich die Wallersdorfer mit dem Besuch einer Pizzeria. Um 19 Uhr war es dann endlich soweit, die Siegerehrung startete in der großen Jurahalle und natürlich war die Aufregung groß. Leider war es aus technischen Gründen nicht möglich, alle Platzierungen zu nennen und somit wurden in den jeweiligen Kategorien nur die ersten fünf Plätze genannt, alle anderen Mannschaften erfuhren ihre jeweiligen Platzierungen nur durch eine Siegerliste.

Somit gab es auf dem Heimweg im Bus noch eine spontane Siegerehrung durch die Trainer.

Die KGW 1 Mannschaft erreichte einen hervorragenden 12. Platz von 19 Mannschaften, für die Nachwuchs-Mannschaft reichte es durch den Punktabzug leider nur für einen 8. Platz vom 13 Mannschaften und die Größten erreichten den 10. Platz von 23 Mannschaften.

Ein herzliches Dankeschön gilt an Tanja Wallner und Simone Dausch, die als Kampfrichterinnen im Tanzen zur Verfügung standen und an Stefan Kiermeier, der als Helfer bei den messbaren Disziplinen zur Verfügung stand.

Ohne diese Hilfe wäre eine Teilnahme an diesem Wettkampf nicht möglich gewesen.

Auch dem „TVW-Busfahrer“ Jürgen Hundsrucker gilt ein großer Dank sowie an alle Eltern, die die Mannschaften den ganzen Tag über unterstützten. Die Mädels freuen sich schon jetzt auf das Oberbayerische Turnerjugendtreffen am 23.07.2016 in Ampfing, den letzten Wettkampf vor der Sommerpause. Trainiert werden die Mannschaften von Tanja Wallner, Jürgen Hundsrucker, Julia Weinzierl und Julia Hahn.

Bild zur Meldung: Turnermädels auf Bayerischer Meisterschaft

Turnermädels auf Bayerischer Meisterschaft (22.07.2016)

Turnermädels auf Bayerischer Meisterschaft