Süddeutsche Leichtathletik Meisterschaft

21.07.2016

Mit 1200 Athleten bei Süddeutscher Meisterschaft

Franziska Weinzierl vertritt TV Wallersdorf in St. Wendel

Athleten aus den  Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen aus dem Saarland und Bayern versammelten sich in St. Wendel um einen der begehrten Podestplätze zu ergattern. Gemeinsam mit ihrem Trainer Dausch Holger machte man sich samstagfrüh auf in das 570 Kilometer entfernte St. Wendel im Saarland. Das Franziska die Qualifikationsweite von 9,70m im Dreisprung bereits bei ihrem ersten Wettkampf in der Tasche hatte, war der ehrgeizigen Athletin durchaus bewusst. Als  man aber dann am vergangenen Wochenende tatsächlich zu den Süddeutschen Meisterschaften fuhr, war das unerreichbar geglaubte Ziel, Wirklichkeit geworden.

Nachdem die Unterkunft bezogen und die Startunterlagen abgeholt waren, wurde das Bosenbach – Stadion mit seiner beeindruckenden rot/blauen Tartanbahn erkundet. Damit am Wettkampftag keine Hektik auf kommt gab man auch gleich die Stellplatzkarte ab. Sonntagvormittag war es dann soweit. Nach dem Aufwärmen ging es für Franziska in den für sie ungewohnten „Callroom“. Hier müssen sich die Athleten, wie bei allen großen Meisterschaften, eine halbe Stunde vor Disziplinbeginn einfinden und werden dann gemeinsam in’s Stadion geführt. Etwas angespannt bereitete sich Franzi auf ihren ersten Sprung vor, und setzte sich aber mit 9,89m gleich in den TopTen fest. Beim Nächsten Durchgang wollte sie zuviel , übertrat, und der Versuch wurde ungültig gegeben. Beim dritten Versuch war sie wieder deutlich konzentrierter mit 10,05m verbesserte sie sich nochmal, was aber nicht für das Finale der Besten Acht reichte. Am Ende wurde sie in dem starken Feld von 20 Starterinnen gute Zwölfte und zweitbeste bayerische Starterin hinter Hoffmann Lisa vom TV Bürgstadt mit 10,10m. Süddeutsche Meisterin wurde Kramer Lisa, LC Überlingen mit überragenden 11.64m. Erschöpft von den Starts bei der Bayerischen und der Süddeutschen Meisterschaften an zwei Wochenenden, aber trotzdem zufrieden trat man die sechsstündige Rückfahrt nach Wallersdorf an. Dort erwartete Franzi aber noch eine Überraschung. Denn mit ihrem zweiten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften wurde sie vom Bayerischen Leichtathletik Verband in die Auswahlmannschaft ernannt. Mit der sie Mitte September an einem Ländervergleichskampf zwischen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen teilnehmen darf. Ein Wochenende vorher findet noch ein dreitägiges Trainingslager an der Sportschule Oberhaching statt.

Bild zur Meldung: Süddeutsche Leichtathletik Meisterschaft