Kreismeisterschaft der Leichtathleten in Bogen

26.06.2016

Mehrere Titel und Bestleistungen bei Wettkampf in Bogen

Leichtathleten bei Meisterschaft Kreis Donau - Wald am Start

Nicht nur wetterbedingt ging es heiß her bei der Kreismeisterschaft der Leichtathleten in Bogen. Es wurden tolle Leistungen erbracht und Bestleistungen verbessert.

Bei den Kindern M8 wurde Christoph Zierer im 50m Sprint drittplatzierter und Vitus Seidl fünfter. Im Weitsprung war Vitus jedoch dritter mit einer Weite von 2,95m dicht gefolgt von Christoph der 11cm kürzer sprang. Im Ballwurf konnte sich Christoph über eine Silbermedaille freuen. Vitus Seidl wurde mit 19.5m vierter.

Bei den neunjährigen Buben war Matthias Zierer der große Abräumer. Platz 1 im 50m Lauf sowie die Vizemeistertitel im Weitsprung und Ballwurf zeigen sein großes Talent. Nicht zu vergessen ist hier Konstantin Fischer der bei seinem ersten Freiluftwettkampf leider immer nur undankbarer vierter wurde sich aber noch steigern kann.

Auch der zehnjährige Sebastian Fischer kann stolz auf seine Leistungen sein. Bei drei seiner Starts stand er immer auf dem Podest. Seine beste Leistung waren die 50m. Mit einer Zeit von 8.01 Sekunden war er nah an der 7 Sekunden Marke. Trotzdem reichte es für die Silbermedaille. Platz 3 im Weitsprung und Ballwurf runden seine Tollen Ergebnisse ab.

Der um ein Jahr ältere Matthias Plank wurde zweimal vierter schaffte aber im Schlagball den Sprung aufs Podest mit 25m was Platz 3 bedeutete.

Jakob Pölsterl steigerte in der Jugendklasse M13 seine Bestleistung im 75m Sprint trotz Gegenwind auf tolle 11,56 Sekunden. Er wurde somit Kreismeister. Auch im Weitsprung traf er das Brett im vierten Versuch ideal und konnte hier ebenso mit 4,04m Erster werden. Im Speerwurf wurde er mit 19,55m dritter.

Eine Staffel konnte der TV in der Altersklasse U10 stellen. Christoph, Konstantin, Vitus und Matthias konnten hier Erfahrungen sammeln und blieben nur 2 Sekunden hinter der U12 Staffel aus Straubing.

Bei den Männern startete Andreas Schwaiger. Beim Weitsprung sprang er 6,31m und im kurzentschlossenen Speerwurf erreichte er mit 50.70m zum ersten mal eine Weite über 50m.

Die Zwillinge Luisa und Sophia Ertl waren die TV Vertreter bei den W8. Und wie es sich für Zwillinge gehört hatten beide die selbe Bestweite im Ballwurf mit 17.50m. Jedoch hatte Luisa neben den 17.50m noch 17.0 m geworfen und wurde somit Erste vor Sophia. Nicht zu trennen waren sie im Weitsprung mit Platz 3 und 4 sowie im 50m Lauf mit Platz 5 und 6.

Helena Gök konnte sich im Ballwurf der neunjährigen Mädchen über den Vizemeistertitel mit 18.50m freuen. Zwei fünfte Plätze im 50m Lauf und im Weitsprung stehen ihr noch zu buche.

Bei den W10 hatte Selma Seidl ein großes Teilnehmerfeld. Platz 9, 10 und 11 kamen für sie heraus. Im letztem Versuch beim Weitsprung konnte sie sich auf 3,13m verbessern.

Ihre um ein Jahr ältere Schwester Charlotte hatte ebenso viele und starke Gegnerinnen in ihrer Gruppe. Im Schlagball hatte sie mit 17,50m leider nur um 2 Plätze knapp den Endkampf der besten 8 verpasst.

Sophia Schönhofer startete in der Jugendklasse der 12-Jährigen. Mit tollen 3,80m sprang sie gleich im ersten Versuch auf Platz 5. Zum ersten mal musste sie die 75m bewältigen und wurde gute achte. Leider überschnitt sich der Weitsprung mit den 800m die sie demnach absagen musste.

Einen tollen 75m Sprint hatte hingegen Lena Heißenhuber bei den W13. Mit 10,78 Sekunden verbesserte sie ihre Persönliche Bestleistung und wurde im großen Teilnehmerfeld mit 17 Athleten starke Zweite. Ebenso nennenswert ist Franziska Plank die auch hier mit  11,42 Sekunden Bestleistung erbrachte und siebte wurde. Leider zwangen Lena Probleme zum aufhören. Für Franzsika ging es hingegen weiter. Im Weitsprung knackte sie das erste mal die 4m Marke und wurde mit 4,03m ebenfalls siebte. Die wurfstarke Nadine Pertler schaffte im Kugelstoß und Speerwurf das Double und wurde jeweils souveräne Erstplatzierte mit 26.70m im Speerwurf und

8.40m im Kugelstoßen.

Franziska Weinzierl rundete das starke Auftreten der Wallersdorfer Athleten noch ab. Bei den 100m wurde sie knappe vierte. Eine hundertstel fehlten auf die drittplatzierte Katja Pfeffer von der LG Bayerwald. Im Weitsprung musste sie sich der überraschend stark auftretenden Adriana Brunner aus Straubing geschlagen geben. Platz 2 sind dennoch voll in Ordnung. In ihrer neuen Paradedisziplin dem Dreisprung hatte sie zum ersten mal „einen“ Sprung über 10m. Obwohl sie das Brett verpasste kam sie auf  10.01m.

Der nächste Wettkampf der Spieleleichtathletik ist am 23.07. in Deggendorf.

Bild zur Meldung: Kreismeisterschaft der Leichtathleten in Bogen

Kreismeisterschaft der Leichtathleten in Bogen (26.06.2016)

Kreismeisterschaft der Leichtathleten in Bogen