Niederbayerische Leichtathletikmeisterschaft

17.06.2016

Titel für Nadine Pertler und Franziska Weinzierl bei Niederbayerischer Leichtathletikmeisterschaft

 

Bayerische Qualifikationsweite für Franziska im Weit und Dreisprung

 

Die Leichtathleten des Wallersdorfer Turnvereins waren bei den niederbayerischen Meisterschaften in Eggenfelden am Start. Leider mussten zwei  aussichtsreiche Athletinnen kurzfristig absagen. Lena Heißenhuber verletzte sich in der Trainingswoche beim Hürdenlaufen und Sophia Jörg hatte sich beim Aufwärmen den Muskel gezerrt.

Trotzdem kann der TV stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Hervorzuheben sind die beiden niederbayerischen Meister Pertler Nadine und Franziska Weinzierl.

 

Nadine, die in der Altersklasse W13 startet, überzeugte schon immer in den Wurfdisziplinen. Dies zeigte sie auch in Eggenfelden. Beim Speerwurf gelang ihr eine tolle Serie mit zwei Würfen über 28m und sogar die Bestweite mit 31,54m. Somit blieb sie deutlich vor ihrer Konkurrenz, die mit 28m und 26m hinter ihr lag. Beim Kugelstoßen zeigte sie auch Klasse und erreichte im letzten Versuch 8,42m. Besser war nur Rohmann Lisa aus Passau, die mit 8,89m gewann.

 

Franziska hatte an diesem Tag gleich zwei mal Grund zu feiern. Bei den W15 startete sie im Weit und im Dreisprung. Die erste Disziplin war der Weitsprung. Das große Ziel war die 5m Marke endlich zu knacken. Das gelang ihr leider nicht ganz. Aber mit 4,92m setzte sie den weitesten Sprung in die Grube und war im großen Teilnehmerfeld mit 14 Athletinnen die Beste. Dies ist auch die Qualifikationsweite für die bayerischen Meisterschaften. Ihr Debüt hatte sie im Dreisprung. In der Hallensaison zeigte sie schon im Training, dass sie dort große Stärken hat. Ziel war auch hier die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften. Die Nervosität legte sich auch sehr schnell, denn bereits im ersten Versuch war sie mit 9,83m deutlich darüber. Im vorletzten Versuch steigerte sich die ehrgeizige Athletin auf 9,94m. Dies ist fast einen 1 Meter über der Qualifikationsweite. Leider hatte sie hier keine Konkurrenz am Start.

 

Bei der Klasse M15 verpasste Plank Tobias nur merklich knapp die 30m Marke im Diskuswurf. 29,71 sind dennoch eine klasse Leistung und er wird die 30m sicher noch knacken können! Dies bedeutete Platz 3. Im Kugelstoß wurde er mit 9,75m vierter und bei einer starken Konkurrenz im 100m Sprint sechster. Im 800m Lauf wurde Tobias zweiter mit einer Zeit von 2:30,29. Dies zeigt seine Vielseitigkeit.

 

Die weiteren Leistungen:

Plank Franziska: 75m 11,44 Sekunden; 60m Hürden 12,43 Sekunden; Speerwurf 17,29m

Pölsterl Jakob: 75m 11,91 Sekunden; 60m Hürden 11,88 Sekunden; Hoch 1,25m; Weit 4,25m;  Speer 20,30m

 

Der nächste Wettkampf ist die Kreismeisterschaft am 25.6. in Bogen.

 

Bild zur Meldung: Niederbayerische Leichtathletikmeisterschaft

Fotoserien


Niederbayerische Leichtathletikmeisterschaft (17.06.2016)

Niederbayerische Leichtathletikmeisterschaft