Niederbayerischer Meisterschaft im Blockwettkampf

11.05.2016

Niederbayerischer Meistertitel für Jakob Pölsterl vom TV Wallersdorf

Zwei weitere dritte Plätze unterstreichen Leistungen

 

Bei schönstem Sonnenschein aber windigen Verhältnissen stellten sich fünf TV Leichtathleten den Mitstreitern aus Niederbayern. Jeder musste einen sogenannten Blockwettkampf absolvieren. Bestehend aus drei Hauptdisziplinen den Hürdenlauf, Sprint und Weitsprung kamen bei den einzelnen Blöcken entweder Hochsprung und Speerwurf (Block Sprint/Sprung) oder Ausdauerlauf und Ballwurf (Block Lauf) hinzu.

 

Lena H. und F.P starteten in der Altersklasse W13 in einem großen Teilnehmerfeld bestehend aus 13 Athletinnen. Gleich bei der ersten Disziplin dem Ballwurf zeigten sie, dass mit ihnen zu rechnen ist. Lena kam auf 35,5m und Franziska erreichte 31m. Damit sortierten sie sich auf den Zwischenrängen 3 und 7 ein. Bei den 60m Hürden hatten sie den Lauf mit dem meisten Gegenwind erwischt. Dennoch kann sich die Zeit von Lena zeigen lassen. Mit 11,18 Sekunden war sie wieder vorne mit dabei. Nach Weitsprung und 75m Lauf zeigte sich, dass es für Lena einen Podestplatz geben könnte und sich Franziska einen Top 10 Platz sichern kann. Somit war die Nervosität bei vor der letzten anstehenden Disziplin, dem 800m Lauf, sehr groß .Hier bewies sie ihr Können und schaffte eine Zeit von 2:50 Minuten, was ihr letztlich in der Gesamtwertung Platz 3 hinter Madeleine Englisch und Veronika Miller aus Altdorf brachte. Für Franziska war es der erste Blockwettkampf und als Achtplatzierte kann sie mehr als zufrieden sein.

 

Bei den 15-jährigen Mädchen ist es die letzte Saison in denen sie die Blockwettkämpfe bestreiten können. Franziska Weinzierl aus Altenbuch entschied sich für den Block Sprint/Sprung. Gleich ihre erste Disziplin war ihre Paradedisziplin, der Weitsprung. Mit großen Erwartungen ging sie hier an den Start, um endlich die 5 Meter Marke zu knacken. Leider bereitete der Wind ihr große Probleme beim Anlauf. Ohne Brett sprang sie dennoch 4,64m. Deutlich geknickt ging es an die Hürden, bei der ihr ein technischer Fehler eine gute Zeit vermieste. Weiter ging es mit den übrigen Disziplinen. Hier konnte sie nun befreit antreten und zeigte Rückgrat. Im Hochsprung übersprang sie zum ersten mal im Wettkampf 1,40m und im Speerwurf verbesserte sie ihre Bestleistung um mehrere Meter. Letztlich kam für sie ein guter vierter Platz zustande.

 

Für Tobias Plank war es auch der letzte Blockwettkampf, da er ebenfalls in der AK 15 startete. Der ehrgeizige Athlet hatte den Block Lauf gewählt. Gleich zu Beginn ging es an den Weitsprung. Wie Franziska hatte er starke Probleme mit dem Wind, kam aber dennoch auf 4,27m. Im Ballwurf hielt er mit 37m Anschluss zur Konkurrenz, was zu diesem Zeitpunkt wichtig war. Nach dem Hürdenlauf und dem 100m Sprint ging es für die Athleten an die gefürchtetste Disziplin, den 2000m Lauf. Platz 1 für Kilian Richter vom TSV Bogen stand schon im Vorfeld fest, da er bereits hier das Teilnehmerfeld dominierte. Erstes Ziel für Tobias war es die 8:00 Minutenmarke zu unterbieten. Dass er dies leicht erreichen wird stellte sich gleich nach der dritten Runde heraus. Mit 7:36 Minuten wurde er in seinem Lauf Zweiter. Dies brachte ihm viele Punkte gegenüber seiner Konkurrenz. Am Ende konnte er sich über Platz 3 in der Gesamtwertung freuen.

 

Den besten Wettkampf seiner jungen Karriere bestritt der 13 Jährige Jakob Pölsterl. Mit persönlichen Bestleistungen  unterstrich er seine derzeitige Form. Die erste Disziplin war der Hochsprung. Hier kam er auf 1,33m. Gleich danach hieß es die 60m Hürdendistanz zu bestreiten. Souverän und in einem tollen 3-er Rhythmus erreichte er zur großen Freude seines Trainers in 11,72 Sekunden das Ziel. Unter allen dreizehnjährigen Athleten, die an diesem Tag starteten, ist er die drittschnellste Zeit gelaufen. Dies zeigt sein Potential über die Hürdenstrecke. Das Brett erwischte er in seinem letzten Weitsprungversuch voll und katapultierte sich auf 4,22m. Beim Speerwurf verbesserte er seine Bestleistung auf 21,21m. Nach dem Sprint wurde der Siegerehrung entgegen gefiebert. Es war klar, dass er einen vorderen Platz erreicht hat. Mit seinem Sieg durfte er ebenfalls eine „Wildcard“ für den Niederbayernkader entgegen nehmen.

 

Der nächste Wettkampf für die großen Leichtathleten ist der 11./12.6. in Eggenfelden.

Die Spieleleichtathleten sollten sich den 25.06. vormerken.

 

Bild zur Meldung: Niederbayerischer Meisterschaft im Blockwettkampf

Fotoserien


Niederbayerischer Meisterschaft im Blockwettkampf (11.05.2016)

Niederbayerischer Meisterschaft im Blockwettkampf