Internationaler Nachwuchsländerkampf in Pisek der Leichtathleten

03.05.2016

Internationaler Nachwuchsländerkampf in Pisek

Wallersdorfer Leichtathlet Tobias Plank ins Team Niederbayern berufen

 

 

Der trainingsfleißige Tobias Plank wurde für den Ländervergleichskampf nominiert und startete im tschechischen Pisek für den Bezirk Niederbayern. Traditionell messen sich Athleten der Altersklassen U16 und U18 aus Niederösterreich, Südböhmen, Vysconia, Niederbayern und Oberösterreich in den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik. Leider konnte Oberösterreich aus organisatorischen Gründen nicht am Vergleichskampf teilnehmen. Die Anfahrt erfolgte am Samstag mit dem Bus. In Pisek angekommen bezog man die Zimmer in einer Herberge und traf bei gemeinsamen Abendessen auf die anderen Mannschaften. Der eigentliche Wettkampf fand am Sonntag statt.

Tobias wurde im Weitsprung und über Hürden eingesetzt. Bei sehr windigen und kalten Bedingungen lief der Altenbuchener die ungewohnte 100m Hürdendistanz in gute 18,45 Sekunden, was für Platz sieben reichte. In Deutschland beträgt die Strecke nur 80m und die Hürdenabstände sind etwas kürzer.

Im Weitsprung gelang Tobias ein Satz auf 4,37m was für ihn eine persönliche Bestleistung und ebenfalls der siebte Platz bedeutet.

Insgesamt belegte das stark dezimierte niederbayerische Team den vierten Platz in der Gesamtwertung. Den Gesamtsieg errang das starke Team aus Niederösterreich, welches auch alle vier Jahrgangswertungen gewann. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine tolle Erfahrung war im Ausland zu starten und als in einer Einzelsportart als Team an den Start zu gehen.

 

Bild zur Meldung: Internationaler Nachwuchsländerkampf in Pisek der Leichtathleten