Leichtathletik-McDonalds Meeting Passau

24.09.2014

Am Tag der deutschen Einheit fand im Passauer Oberhaus traditionell das McDonald’s Meeting der LG Passau statt. Vom TV Wallersdorf nahmen 21 Athleten teil und erzielten sehr erfreuliche Leistungen.

 

Bei den Mädchen gingen in der Klasse W8 Mathilda Pölsterl und Selma Seidl an den Start. In einem sehr großen Teilnehmerfeld erreichte Mathilda im 50m Lauf und im Ballwurf jeweils den siebten Platz. Im Weitsprung kam sie auf Platz zehn, knapp vor ihrer Teamkameradin Selma, die 13. wurde. Selma erreichte bei ihrem ersten Wettkampf außerdem den 14. Platz im 50m Lauf und Platz Zwölf im Ballwurf.

 

Eine Altersklasse höher, bei den neunjährigen Mädchen, standen über 30 Kinder auf der Meldeliste. Vom Turnverein gingen Charlotte Seidl zusammen mit Verena und Victoria Roith an den Start. Nach guten Ergebnissen in den Einzelläufen über 50m, erreichte Victoria in der Gesamtwertung den 15.Platz vor Verena auf Rang 17 und Charlotte auf dem 26. Platz. In einem langen Weitsprungwettbewerb sicherte sich Victoria eine Top-10 Platzierung, Verena erreichte Platz 22 und Charlotte Platz 28. Im Ballwurf wurde der elfte Platz vier Mal vergeben, zweimal sicherten ihn Victoria und Charlotte für den TVW mit 16 Meter, Verena kam mit einem etwas kürzeren Wurf auf Platz 27.

 

Bei den zehnjährigen Mädchen lieferte Sophia Schönhofer einen sehr guten Wettkampf ab. In einem ebenfalls großen Teilnehmerfeld mit weit über 20 Meldungen, sprintete sie über 50m auf den siebten Platz und erreichte mit 3,50m im Weitsprung Rang sechs. Der 80g Ball wollte an diesem Tag nicht so weit fliegen, aber dennoch erreicht Sophia hier den guten 19. Platz.

 

In der Altersklasse W11 gingen Franziska Plank, Lena Heißenhuber und Nadine Pertler an den Start. Franziska erreichte über 50m den guten dritten Platz, knapp davor reihte sich Nadine auf Rang 6 ein.

 

Lena lief auf das Podest und erreichte den zweiten Platz. Allerdings verletzte sie sich hierbei und konnte nicht zum Weitsprung antreten.


Hier erreichte Nadine ebenfalls den sechsten Platz, vor Franziska auf Platz sieben. Im Ballwurf zeigten die Mädchen dann ihr Können nochmal auf und Nadine und Lena holten ein Doppelsieg für die Wallersdorfer, während Franziska auf den guten sechsten Platz kam. Nadine warf den Ball zum ersten Mal über die 40m Marke und holte sich den Sieg mit 41m.

 

Bei den 13-jährigen Mädchen holte sich Franziska Weinzierl den fünften Platz im 75m Sprint, dem Weitsprung und beim Kugelstoßen. Sie wagte sich zum ersten Mal an die Kugel, das 3kg schwere Gerät landete bei 5,21m.

 

Als jüngster Wallersdorfer Athlet startete Amandus Nitz in der Altersklasse M6. Zur großen Überraschung aller, erreicht er bei seinem ersten Wettkampf auf Anhieb den ersten Platz im Weitsprung und lief über die 50m auf Rang 2. In einem engen Ballwurf landete er auf Platz sechs. Nur ein Meter weiter und Amandus hätte sich seinen dritten Podestplatz geholt.

 

Bei den 7-jährigen Buben sprang Matthias Zierer im Weitsprung auf den dritten Platz. Über 50m sprintete er knapp am Stockerl vorbei und wurde undankbarer Vierter. Ebenso im Ballwurf erreichte er mit 17,50m den fünften Platz.

Matthias Plank und Johannes Zierer vertraten die Farben des TVW in der Klasse M9. Im Weitsprung erreichte Matthias den fünften Platz, während sich Johannes verletzte und dadurch auf dem elften Rang landete. Dadurch bestritt Matthias Plank das 50m Rennen als einziger Wallersdorfer und kam in einer guten Zeitauf Platz acht. Im Ballwurf konnte auch Johannes wieder mitwirken und errang den achten Platz vor seinem Teamkameraden aus Altenbuch.

 

Einem ebenfalls sehr großen Feld mussten sich Alexander Winzlmeier und Felix Ertl, die in der Altersklasse M10 starten, stellen. Im 50m Rennen erreichten sie die Plätze elf und zwölf. Alexander konnte mit seinem vierten Platz im Weitsprung überzeugen und wurde im Weitsprung neunter. Felix steigerte sich von Sprung zu Sprung und wurde guter dreizehnter. Im Ballwurf reichte seine Weite für Rang 15.

Der ein Jahr älter Jakob Pölsterl erreichte in einem engen Rennen über 50m den siebten Platz. Im Weitsprung fehlten ihm nur 2cm auf das Podest, er wurde sehr guter Vierter. Zudem konnte sich Jakob im Ballwurf den achten Platz sichern.

 

In der Altersklasse M13 vertraten Tobias Plank und Lucas Fischer die Farben des TV Wallersdorf. In einem schnellen Rennen über 75m erreichte Lucas den zweiten Platz, während Tobias auf dem fünften Rang ins Ziel kam. Beide hatten Anlaufprobleme im Weitsprung, hier wurde Lucas Dritter und Tobias Vierter. Beide waren mit ihren Weiten aber nicht zufrieden. Nachdem Tobias im ersten Durchgang beim Kugelstoßen eine persönliche Bestweite erreichte, wuchtete er das 3kg schwere Gerät im zweiten Versuch das erste Mal über 8m. Mit 8,16m kam er auf den dritten Platz. Lucas versuchte sich auch im Kugelstoßen und wurde beachtlicher Sechster.

 

Mit sehr guten Leistungen beendeten die Leichtathleten die Freiluftsaison. Ab jetzt wird wieder in der Halle trainiert, um sich auf die Winterpower-Wettkämpfe Anfang 2015 vorzubereiten.

 

Bild zur Meldung: Die Wallersdorfer Mannschaft